Vom Sinn der Opfer

Überbordendes Gerede Post-heroische Gesellschaften suchen Rituale, um sich ihres eigenen Wertes zu versichern
Exklusiv für Abonnent:innen

Verkehrsopfer, Rauschgiftopfer, Kriegsopfer - wir reden viel von Opfern, doch meist verwenden wir den Begriff des "Opfers" nicht präzise. Mit dem Appendix -opfer werten wir eine schwere, häufig tödliche Schädigung auf, wir geben ihr einen Sinn. Und wir bedienen uns, wenn wir von Opfern sprechen, der Begrifflichkeit einer Zeit, in der die Menschen noch an das Wirken übermenschlicher Mächte glaubten und es im tatsächlichen Gang der Ereignisse beobachten zu können meinten.

Opfer waren damals eine Form des Austauschs und der Kommunikation mit den Göttern, in der Regel zu dem Zweck, den Zorn der Götter über die Verfehlungen der Menschen zu besänftigen. Zunächst waren es Menschen, später Tiere, schließlich nur noch das Blu