Routiniert betreiben Kirche, Bischöfe und der Papst die Schadensbegrenzung für flächendeckende sexuelle und andere Gewalt, denen die ihnen anvertrauten Kinder ausgesetzt waren. Wobei zu fragen ist, warum hier immer in der Vergangenheit geredet wird.
Wann endet eigentlich das Mittelalter, wenn dieses geprägt durch Hexenverfolgung, Frauenfeindlichkeit, Dämonisierung, Versklavung und Intoleranz gegenüber Wissenschaft und Fortschritt definiert wird?
Erst 1965 verkündete die katolische Kirche auf dem2.Vatikanischen Konzil die Unvereinbarkeit zwischen Sklaverei und christlichem Glauben.
Und der Papstbruder Georg Ratzinger sagte am 9.03.2010 in der Passauer Neuen Presse: "Ich war dann froh, als 1980 körperliche Züchtigungen vom Gesetzgeber ganz verboten wurde. Daran habe ich mich striktissime gehalten, und ich war innerlich erleichtert."
Abgesehen einmal davon, daß Ratzinger damit die geistige Haltung eines Dreijährigen offenbart, der solange schlechte Manieren hat, bis ihm die Mama diese verbietet, dauern diese finsteren Zeiten - wie hier zugegeben - mal schon bis 1980 an.
Und standfest weigern sich die deutschen Bischöfe seit Jahrzehnten, die entsprechenden Gewalttäter der irdischen Gerichtsbarkeit auszuliefern, maximal gibt es Versetzung und/oder Amtsenthebung.
Zwar geloben die Bischöfe Besserung:
Sie betonen, dass "die frühzeitige Einschaltung der Staatsanwaltschaften" bei Missbrauchsfällen "besondere Bedeutung" habe - künftig (!) soll bei begründetem Verdacht dem Opfer zur Anzeige, dem Täter zur Selbstanzeige geraten werden.
Aber:
Nicht erst seit gestern allerdings gibt es klare Gesetze, die auch für die katholische Kirche gelten, betrachtet man sie nicht als Staat im Staate.
In §8a "Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung" heißt es:
"Besteht eine dringende Gefahr und kann die Entscheidung des Gerichts nicht abgewartet werden, so ist das Jugendamt verpflichtet, das Kind oder den Jugendlichen in Obhut zu nehmen."
In §176 des Strafgesetzbuches «Sexueller Missbrauch von Kindern« steht:
"Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter 14 Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt, wird mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren bestraft."
§225 des Strafgesetzbuches "Misshandlung von Schutzbefohlenen":
"Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr (bis zu 10 Jahren) ist zu erkennen, wenn der Täter die schutzbefohlene Person durch die Tat in die Gefahr einer erheblichen Schädigung der körperlichen oder seelischen Entwicklung bringt."
Diese Gesetze sind bindend, es gibt keine Sondergerichtsbarkeit der Kirche, sondern den zwingenden Auftrag an den Staat, zu handeln.
Hinter all dem Schweigen, daß nun erneut auch von Papst Benedikt praktiziert wird, der in seinem Hirtenbrief nur "auf die da drüben" (Irland) zeigt, steckt der Unwille, sich mit den Ursachen der Gewalt, die die Hirten reihenweise und jahrzehntelang gegenüber ihren Lämmern und Schäflein praktizieren und praktiziert haben, auseinanderzusetzen.
Die Abschaffung des Zölibats bedeutet einen mittelfristigen Machtverlust des vatikanischen Patriarchats, denn dem Wegfall des Zölibats würde die Ordination von Frauen folgen und eine Annäherung an die protestantischen Kirchen wäre eine weitere Konsequenz. Letztendlich stünde langfristig auch die Abschaffung des Papsttums zur Diskussion.
Und im Moment gleicht die mantra-ähnliche Beschwörung, daß die sexuelle Gewalt des Priestertums in der Vergangenheit, einer Art modernem Mittelalter, liege, dem Pfeifen im Walde.
Weitere Enthüllungen werden folgen. Nicht nur in Irland, Österreich und Deutschland. Denn es handelt sich um eine strukturelle, tief verwurzelte Gewalt, die, und das sei ausdrücklich betont, viel verbreiteter ist, als heute diskutiert und aufgedeckt wird.
Daran sind oft ganze Familienverbände beteiligt. Jedes dritte Mädchen unter 18 Jahren wird beispielsweise Opfer sexueller Gewalt. - So berichtet es der katholische Mädchenverband in seinem Positionspapier aus dem Jahr 1994.
Dem Entsetzen folgt die Angst.
Der Angst folgt das Schweigen.
Dem Schweigen folgt die Handlungsunfähigkeit.
Der Handlungsunfähigkeit folgt die Mitschuld.
Das ist der immer wiederkehrende Kreis der Gewalt.
Bis heute. Und auch morgen.
Kommentare 29
Du schreibst: „Abgesehen einmal davon, daß [Georg] Ratzinger damit die geistige Haltung eines Dreijährigen offenbart, der solange schlechte Manieren hat, bis ihm die Mama diese verbietet, dauern diese finsteren Zeiten - wie hier zugegeben - mal schon bis 1980 an.“
Manchmal kommen Zweifel, ob diese Herren, die seit Jahrzehnten in dieser Einrichtung römisch-katholische Kirche leben und von ihr versorgt werden, überhaupt in der Lage sind, gesellschaftliche Gegenwart zu begreifen. Leider wird in Deutschland der Status der Kirchen kaum diskutiert. Sie haben sich über die Konkordate mit den Bundesländern und dem Bund Privilegien erhandelt, die starke Züge eines Staates im Staate tragen, gerade aktuell ist das Streikverbot der Kirchenbediensteten in den sozialen Einrichtungen wie Caritas. Kein Nichtchrist hat in Deutschland die Möglichkeit, diesen Bünden kein Geld zukommen zu lassen. So werden etwa katholische oder evangelische Lehrstühle an den öffentlichen Universitäten aus Steuergeldern finanziert. Berüchtigt sind die steuerlichen Privilegien: weitestgehende Grundsteuerfreiheit, keine Zinsabschlagssteuer, keine Kapitalertragssteuer usw. Nicht zuletzt deshalb tut sich die Politik so schwer mit der Gleichstellung des Islam. Mit den geldlichen Vorteilen, die dieser Religionsgemeinschaft dann ebenfalls zustünden, könnte die Islamisierung einen deutlichen Schub erfahren.
Wenn die vielen Lämmer und Schafe nicht aufschreien und den Missbrauch dulden wie einst den Weg zum Schafott, dann werden die "Hirten" munter weiter machen und ihre Perversionen ausüben, die ihnen aus einer verklemmten Sexualmoral (Zölibat) erwachsen.
Zucht, Züchtung über "Züchtigung" - das hat Tradition in deutschen Klassenzimmern.
Wer ein wahrhaftiger Pädagoge war, verzichtete auf Schläge und sponstige Maßregelungen, die tief in die Psyche des Kindes eingreifen und es fürs Leben schädigen.
Wenn die Furcht vor körperlicher "Strafe" groß war, erduldete der Schutzbefohlene auch die eine oder andere Perversion, die nur kranken Gehirnen einschießen konnte.
Der Grund der Gerhirnerkrankungen: Eine antiquierte Sexualmoral in der katholischen Kirche und ihren Bildungseinrichtungen.
Die Gesetzesparagraphen (oben zitiert!) sind eindeutig!
Doch wann und wo ist es je zu drastischen Verurteilunegn mit hoher Gefägnishaft gekommen.
Die Kirche hat alles toleriert und unter den Teppich gekeht, dann aber weiter gemacht wie bisher.
Der Aufschrei der Lämmer - vielleicht kommt er jetzt?
Carl Gibson
Und ... wieder einmal gerieren sich die Täter, als vermeintliche Opfer:
www.rp-online.de/panorama/deutschland/Bischof-wirft-Medien-Kirchenfeindlichkeit-vor_aid_834861.html
Es kotzt mich an!!!
SP
Da brauchts viele schwarze Schafe, intelligent und querdenkend.
Wie ich schon schrieb, das hat Methode. Die Verleugnung, die vom Blatt abgelesenen "Entschuldigungen" und die Gewalt werden weitergehen. Die Herren haben kein Einsehen und werden in Amt und Würden bleiben.
@ gibson
Nur das notwendigste Lektorat:
"Dulden" ist wohl das falsche Verb ebenso wie "Lämmer und Schafe" die falsche Metapher für Opfer sexualisierter Gewalt.
Und aus einer "verklemmten Moral" erwachsen auch keine "Perversionen". Sondern aus Abhängigkeit und Machtpositionen heraus.
"Kranke Gehirne" sind krank, demnach zumeist behandelbar, werden in Ihrem Kontext aber bloß zum Schreckbild von BILD-Monstern. Grund für krankes Verhalten oder "kranke Gehirne" (wie krank ist das denn) ist aber bestimmt nicht eine "antiquirterte Sexualmoral", sondern - siehe oben - Macht etc.
Kurz: Sie schreiben immer lang und breit daher, Autoritäten zitierend, mit einer Sprache und einem Duktus, der mich abstößt. Selbst Richtiges wird in ihren Kontexten falsch. Ich möchte das hier einmal exemplarisch anmerken.
Im übrigen würde ich ein (unmögliches) Lektorat ihrer Texte so umschreiben wie Wolfgang Pohrt es einmal für einen anderen Zusammenhang formuliert hat: In einem Kommentar so viele Fehler, daß man drei Beiträge bräuchte, sie zu korrigieren.
Wohl dem Autor, der einen Lektor ( oder Liktor) hat, der seine Bücher umschreibt, der seine Worte nach seinem Denken und Verstehen ersetzt. Wie kommt es nur, dass solch ein Lektor nie ein Buch geschrieben hat? Oder doch?
Ich bin enttäuscht. Warum so kurz, ohne Namen (Nietzsche et al.), Zitate, Argumentationsketten?
Das ist nicht der richtige Thread, um über Lektorat, Stil, Duktus, Kritik, Sprachkritik, Tippfehler etc. zu debattieren, werter Herr Kühn. Auch habe ich nicht die Ambition, überall mitreden zu wollen; ich nehme zu zeitkritischen Themen Stellung, aber als Sachdiskussion, nicht zur Unterhaltung.
Ohne weitere Unterhaltung dann nochmals die Sachdiskussion:
"Dulden" ist wohl das falsche Verb ebenso wie "Lämmer und Schafe" die falsche Metapher für Opfer sexualisierter Gewalt.
Und aus einer "verklemmten Moral" erwachsen auch keine "Perversionen". Sondern aus Abhängigkeit und Machtpositionen heraus.
"Kranke Gehirne" sind krank, demnach zumeist behandelbar, werden in Ihrem Kontext aber bloß zum Schreckbild von BILD-Monstern.
aha. vom römisch-katholischen patriarchat zum prostestantischen?
Mann mann mann - wie schrieb es dvw an anderer stelle: jede gesellschaft hat die kirche, die zu ihr paßt. oder sie ähnlich.
außerdem, hermanitou, ich finde dein strafbedürfnis immer wieder erschreckend.
Rahab,
ich bin Heide. Absolut. Also unterstelle mir nchts Katholisches und nichts Protestantisches. Ich habe eine Machtfrage beschrieben, wie sie sich unter den Kirchen die nächsten Jahrzehnte stellen wird.
Nachdem Du mehrmals angedeutet hast, daß Du Juristin bist, solltest Du so ganz allmählich in die Gänge kommen, was den Kinderschutz anbetrifft. Der § 8 aus dem SGB verpflichtet dazu, Kinder zu schützen. Er wurde vor ein paar Jahren neu gefasst und das ist wahrscheinlich nach Deinem Studium, Du solltest also mal Fortbildungen besuchen.
Erschreckend ist vor allem, daß Du ständig rummäckelst, ohne selbst was Konstruktives beizutragen.
Ich warte (wie wahrscheinlich andere auch) auf den ultimativen Blog-Eintrag zu diesem Thema, damit ich auch mal was zum kommentieren habe.
Besten Gruß
Hermanitou
Hermanitou!
mann muß nicht christ sein um zu wissen, was von christlichen kirchen zu erwarten ist. dafür reicht es aus, im Europa ab mitte des vergangenen jahrhunderts sozialisiert worden zu sein.
ich habe zudem aus ganz persönlichen gründen besonders intime kenntnisse, also mildernde umstände;)
vor diesem hintergrund erwarte ich von pappa aus vatikan in roma nix.
und wenn als nächstes vom grauen kloster (ev.gymnasium in berlin) vergleichbares berichtet würde, wäre ich nicht übermäßig erstaunt. denn zumindest was die verbalen übergriffe anging, hielten mich meine töchter auf dem laufenden.
dass du der fraktion angehörst, welche mit der härte des gesetzes und recht viel präventiver kontrolle reagieren möchte, ist doch kein geheimnis. dass ich davon nicht begeistert bin, ist ebensowenig eines.
einer meiner gründe ist, holzschnittartig gesagt: patriarchalische übeltaten kriege ich durch patriarchalische kontrolle nicht weg. patriarchalische kontrollmechanismen habe diese übel schließlich erst mit hervorgebracht.
schließlich: falls du mal asyl beantragen möchtest, darfst du dich vertrauensvoll an mich wenden.
Rahab, vielen Dank für Dein Assylangebot. Ich bin sicher, dass ich da gut aufgehoben wäre:-)
Natürlich - und das habe ich ja mehrmals beschrieben, hört die sexuelle (und andere) Gewalt nicht am katholischen Altar auf.
Aber - auch vereinfacht- gesagt: Solange das Patriarchat herrscht, müssen auch entsprechende Methoden eingesetzt werden, um Menschen vor Gewalt zu schützen.
Ändert nichts an meiner Grundüberzeugung, daß Kapitalismus und Patriarchat keine Gesellschaftsentwürfe für die Zukunft sind. Sondern politisch bekämpft werden müssen.
"Ändert nichts an meiner Grundüberzeugung, daß Kapitalismus und Patriarchat keine Gesellschaftsentwürfe für die Zukunft sind. Sondern politisch bekämpft werden müssen."
#Hermanitou, folgendes wird wie ein persönlicher Angriff ankommen, obwohl er mir in diesem Fall fern liegt - ich nehme Dich nur her, etwas zu zeigen, etwas, von dem Du oben behauptest, es läge Dir selbst am Herzen ... also!
Und weiter wird es zunächst so scheinen, als verließe ich das Thema hier ganz und gar - tu ich nicht!
"Kaptialismus" und "Patriarchat" als "Gesellschaftsentwurf" zu verhandeln ist für sich schon so offenkundig ein "starkes Stück", daß einem 5jährigen Kind auffallen könnte, der Sprecher müsse iwie ein wenig gaga sein. Entweder es gibt die Scheiße, oder halt nicht. Wenn es sie aber nicht gibt - so setzt Du den Unfug logisch korrekt fort - es sich nur um ein Gedankenspiel, einen "Entwurf" handelte, warum ihn dann ventilieren, obendrein noch für eine "Zukunft", wenn der Sprecher die Kacke nicht will?!
Das Rätsel ist aufzuklären!
Was, Hermanitou, tätest Du, wenn die Kirche keine einschlägigen Opfer mehr produzierte? Das wäre vergleichsweise leicht zu haben! Echt! Es bräuchte eine fette Kampagne mit in etwa dem theoretischen Hintergrund, den ich in meinem letzten Blogbeitrag skizzierte, nebst einer politischen Umsetzung, in welcher die Kirchen unter strenge sozialhygienische Kontrolle von unabhängiger Seite gestellt zu werden hätten. Etliche "Brutstätten" wären dazu besser ersatzlos zu schließen, was nur hieße, die ohnehin nach einer ernst genommenen demokratischen Grundauffassung skandalösen Sonderrechte der Kirchen auf Verbreitung weltanschaulicher Botschaften zu beseitigen. Was wäre z.b., wenn die NPD, oder die "Linke" oder selbst die SPD Schulen mit weltanschaulicher Schwerpunktpädagogik aufmachen wollten, nech?
Der Rest der konfessionellen Institutionen wäre dann sorgsam unter thematische Kuratel zu stellen.
So. Dann wäre der "Herd" weitgehend kalt. Es bliebe - unter der Decke - ein gewisser kleiner Bodensatz feucht-schwülstiger Liebesverhältnisse zwischen Schafen und Hirten übrig. Warum auch nicht!!
Sind "Erwachsene" etwa gegen einschlägige Irrtümer und vErirrungen gefeit? Es ist doch dogmatische Willkür, die sog. "sexuelle Selbstbestimmung" rechtlich an ein Lebensalter zu binden, oder etwa nicht?
Was machst Du dann, Hermanitou? In Rente gehen?
Die Lösung des Rätsels:
Du bist ein Anbeter der Macht, der sich seinen selbstgestellten Auftrag und seine Rechtfertigungen aus deren mehr oder minder eingebildeten Verfehlungen zimmert. Du kannst und willst ohne diese Macht nicht leben, daher fantasierst Du sie Dir theoretisch zu einem Ausgangspunkt all Deines Denkens zurecht, wie das jeder gottverfluchte Christ auch tut, in dem er sich einen "Gott" erfindet und über sich stellt, um hernach unentwegt in seinem Namen zu sprechen. Dein Gott heißt (politische) Gewalt! Und mit der Tour, die Du da reitest, bist Du einer der "schlimmsten" Patriarchen, nämlich indem Du Dich theoretisch von dem Makel zu reinigen trachtest, der Dir wohl bewußt ist. Du wäscht Deine Hände in Unschuld, Du "liebst doch alle Menschen", Du bist kein Feind für "die da unten", Du doch nicht, ganz im Gegenteil.
Das sind die Schlimmsten.
Auweia, aber das ist irgendwie Dialektik. :-))
@ Rainer Kühn - "Kurz: Sie schreiben immer lang und breit daher, Autoritäten zitierend, mit einer Sprache und einem Duktus, der mich abstößt"
:-)) Wunderbar, wenn Du mal anhebst, dann hebst Du auch was an.
@TomGard
Natürlich sind Kapitalismus und Patriarchat real. Sie sind hier und ihr Grundzug ist die Ausbeutung von Mensch und Natur.
Ich spreche davon, daß sie eben "keine Gesellschaftsentwürfe für die Zukunft" sind, also unterstelle mir nicht, ich hielte sie für als solche verhandelbar.
Ich bin für den demokratischen Sozialismus. Schon von jeher,seit ich politisch handle.
Und ich habe keinen Gott, sondern einen gesunden Menschenverstand. Und der sagt mir, daß Du zu Denjenigen gehörst, die die hier diskutierte Gewalt verharmlosen. Deshalb bist Du offensichtlich so wütend:
"Sind "Erwachsene" etwa gegen einschlägige Irrtümer und vErirrungen gefeit? Es ist doch dogmatische Willkür, die sog. "sexuelle Selbstbestimmung" rechtlich an ein Lebensalter zu binden, oder etwa nicht?"
Kinder/Jugendliche, die (noch) nicht Nein sagen können und/oder in einem Abhängigkeitsverhältnis zu dem/der Erwachsenen stehen, werden Opfer sexueller Gewalt.
Und das hier Diskutierte sind nicht "mehr oder minder eingebildete Verfehlungen", sondern reale Schweinereien.
Wenn ich damit zu den "Schlimmsten" gehöre, dann weiß ich mich in guter Gesellschaft mit den Menschen, die ohne Wenn und Aber für die Menschenrechte eintreten.
@ Hermanitou
Nun wird das persönlicher, als ich wollte.
Wie Du willst.
Auf den den erneuten Versuch, mich mittels schierer Verleumdung virtuell wegzusperren, deute ich nur. Der Hammer liegt hier:
Kinder/Jugendliche, die (noch) nicht Nein sagen können und/oder in einem Abhängigkeitsverhältnis zu dem/der Erwachsenen stehen, werden Opfer sexueller Gewalt.
Kinder und Jugendliche können gewöhnlich, d.h. pathologische Fälle (überwiegend Folteropfer) ausgenommen, deutlicher, klarer, lauter "NEIN" sagen, als sog. Erwachsene. Wenn sie's wider Willen und oftmals zu ihrem Schaden nicht tun, gilt es die Ursachen zu beseitigen, institutionell wie individuell.
Du tust das Gegenteil!
Du erklärst sie zu Mündeln, um Dir Macht über alle Menschen dieses Landes anzumaßen.
...und ganz nebenher:
Diese Anmaßung ist der schlichte, banale Begriff von "Menschenrechten", hoast mi?
gewaltige Kommentare...
aber was ist Gewalt?
Das ist das Ende unserer Konversation.
Und tschüss!
Betrifft Tomgard.
Hallo Hermanitou,
nur so geht´s. Leider kommt sowas sogar im Freitag vor. Ich finde Deine Punktsetzung völlig richtig.
Aber: TomGard hat in seinem aktuellen Blog seinen Beitrag hier von 11:00 Uhr eins zu eins als Kommentar übernommen. Du bleibst da der Angesprochene, obwohl Du dort noch nie etwas gesagt hast. Zu Deiner Information. Nebenbei: Grenzüberschreitung hat da wohl Methode.
TUT IHR SELBST VON EUCH HINAUS, WER DAS BÖSE IST!
1. Kor. 5 13
Paulus hat klare Anweisungen gegeben, um die Bösen in der Gemeinschaft der Gläubigen nicht zu dulden!
Doch die Unterscheidung von Gut und Böse hat man nicht mehr, da man die geoffenbarte Wahrheit in der Bibel nicht ernst nimmt.
Deshalb dieses Chaos!
Wer Gotte Wort nicht mehr ernst nimmt, hat mit Gott nichts zu tun! Es ist nur eine SCHEIN-RELIGION!!
1KR 05 11
Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen läßt und ist ein Unzüchtiger oder ein Geiziger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen. (a)
(a) 2. Thess 3,6
1KR 05 12
Denn was gehen mich die draußen an, daß ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind?
1KR 06 09
(a) Oder wißt ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Laßt euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder,
(a) (9-11) 1. Tim 1,9-11; Gal 5,19-21
1KR 06 10
Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben.
@wegw
Sehr gut! Echt.
Auch Bibellesen bildet bestens, ich sag's immer wieder.
@ R.Kühn
Grenzüberschreitung hat da wohl Methode.
Jawohl, aber anders, als Du Dir "Grenzüberschreitung" so denkst. Die versäumte Tilgung von Hermanitous Nick im Fließtext des genannten Kommentars gehörte nicht dazu.
Bbb: In Form und Inhalt eine treffende Alliteration.
je nun, Hermanitous strafbedürfnis kommt ohne grenzüberschreitung auch nicht aus!
ganz im gegentum.
im übrigen fänd ich's angebracht, das mittelalter mal rauszulassen. auch als attribut. wir beschäftigen uns hier mit den zur neuzeit/moderne gehörenden phänomena.
Und nun auf zum nächsten bücherstapel...