Drückeberger, Simulanten, Scheinkranke

ABSENZKULTUR Es ist Zeit, das alltägliche Phänomen des "Blaumachens" zu enttabuisieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Als vor einigen Wochen eine Multimedia-Firma ihr Produkt namens "Krankheitssimulator" auf den Markt brachte, war die Aufregung groß. Die CD-ROM wurde in kürzester Zeit ein Bestseller und stieg auf in die Top Twenty der bestverkauften CDs. Sie versorgt Arbeitsmüde mit Symptomen: Zur Vorbereitung auf den Arztbesuch einfach die CD einlegen, unter den 15 Krankheitsbildern ein Leiden auswählen, die Symptome einstudieren und dann zum Arzt gehen! "Es ist so einfach, eine Krankheit zu simulieren", lockte die Firma, die ihr erfolgreiches Erzeugnis als "Spaßprodukt" verstanden wissen wollte. Nach energischen Protesten von Ärzten und Krankenkassen, verbunden mit der Drohung, die Berliner Staatsanwaltschaft einzuschalten, sah sich die Firma allerdings gezwungen, ihre CD v