Landschaft mit großem Glück

Grosse Sprünge Ein Band mit Gedichten aus dem Nachlass von Nicolas Born
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit vierzehn schloss er die Schule ab und arbeitete als Chemigraph. Das heißt, er lernte, Druckplatten für mehrfarbige Plakate und Fotos zu ätzen. In seinen frühen Gedichten ging es um Berg-Invaliden, arme Teufel, kleine Affären in Köln-Knappsack und darum, was das alles mit ihm zu tun hatte, Nicolas Born. Wir wohnten damals, Mitte der sechziger Jahre, nicht weit voneinander am Bahnhof Wannsee, ließen uns fast täglich mit der S-Bahn für 30 Pfennig in die Stadt baumeln, spielten in ausgesucht leeren Lokalen mit Hans Christoph Buch Mau-Mau, flipperten, kickerten, redeten über Literatur und immer neue, alte Mädchengeschichten und leerten die Getreidekaltschalen.

Zum Herbst 1970 hin kehrte der 1937 geborene Born nach einem USA-Aufenthalt mi