Duopol hinter gelber Fassade

DEUTSCHER STROMMARKT Um die Aufteilung unter zwei Kartellen zu verbergen, preisen die Großen der Branche den Wettbewerb
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Nur Gerichte stoppen noch die Reklame. Der eindeutige Werbeslogan des Energieversorgers RWE, »Günstigster Strom in Deutschland«, musste nach einem Richterspruch entschärft werden. An farbigen Botschaften der Stromverkäufer mangelt es freilich trotzdem nicht. Privatkunden scheinen heiß begehrt zu sein. Tatsächlich aber geht es den Energieversorgern vorrangig nicht um neue Kleinkunden. Eigentlicher Adressat des Reklamerummels sind das Kartellamt und die Berliner Wettbewerbspolitik. Die werbenden Strom-Verkäufer hüllen sich in verbalem PR-Nebel.

Viele Branchen-Insider sind sich einig: Angesichts von nur einigen tausend Kunden, die bereit sind, ihren Stromlieferanten zu wechseln, ist der millionenschwere Werbezauber eigentlich ein Flop. Zwar lös