Vor einer prall gefüllten Pipeline

DER SOFTWARE-GIGANT SAP Wie man mit Paketlösungen für Betriebsabläufe einen Weltkonzern schmiedet
Exklusiv für Abonnent:innen

Hardware und Software gehören zusammen, wie jeder Computernutzer weiß. Volkswirtschaftlich allerdings können beide Bereiche getrennte Wege gehen. Deutschland ist ein extremes Beispiel: die Hardwareindustrie ist in den neunziger Jahren stärker geschrumpft als Stahlproduktion oder Schiffsbau. Von ehemals knapp über 100.000 Beschäftigten (1991) sind heute nur noch etwas mehr als 40.000 geblieben. Der Softwarebereich dagegen expandiert kräftig. Neben vielen kleinen Neugründungen sind mittlerweile auch einige Unternehmen entstanden, die weltweit Standards setzen. Vorreiter des deutschen Softwarebooms ist die SAP AG - in mancherlei Hinsicht mit Microsoft vergleichbar, hierzulande aber noch weitgehend unbekannt.

Es war vor einem guten Jahrzehnt, als SAP - mi