Gewerkschafterinnen, fürchtet euch nicht!

Arbeitskampf Nur mit einem radikalen Neuanfang kommen die Gewerkschaften aus ihrem Tief. So könnte er aussehen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2022

Im Jahr 1990 teilten die deutschen Gewerkschaften mit Bundeskanzler Helmut Kohl einen Traum: Er handelte von blühenden Landschaften in Ostdeutschland. Vor der Vereinigung der beiden deutschen Staaten machten die Gewerkschaften ein großes Versprechen: Bloß ein paar Jahre noch und die Arbeitsbedingungen in Ost- und Westdeutschland würden angeglichen sein. Das hieße kräftige Lohnsteigerungen, massive Arbeitszeitverkürzungen und mehr Urlaub; die DDR war schließlich kein Arbeiterparadies. Die IG Metall fand im Arbeitgeberverband Gesamtmetall damals einen Partner, der den Weg mitgestalten wollte. Bis 1994 werde die Angleichung der Einkommen erledigt sein, sagten beide. Millionen Mitglieder der Staatsgewerkschaften im FDGB wechselten hoffnungsvoll in die fr