Siemens war zäher als China

Im Gespräch Wie der Oscar-Preisträger Florian Gallenberger mit John Rabe einen Helden des 20. Jahrhunderts wiederentdeckte und dabei in ein weltpolitisches Minenfeld geriet
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Warum sollte man John Rabe kennen?
Florian Gallenberger: Weil er in seiner Widersprüchlichkeit eine enorm interessante Figur ist; weil er 250 000 Menschen das Leben gerettet hat. Und weil man an ihm sehen kann, welche unerwartete Wendung das Leben nehmen kann.

Rabe war NSDAP-Mitglied, trotzdem rettete er die Chinesen vor den Japanern, den Verbündeten Deutschlands. Wie passt das zusammen?
Er hielt Hitler für einen humanitär denkenden Arbeiterführer. Aber Rabe lebte seit 30 Jahren in China und hatte 1930 zum letzten Mal deutschen Boden betreten. Aus der Entfernung konnte er das NS-Regime verklären. Und man darf nicht vergessen: Noch 1939 schlug ein schwedischer Abgeordneter Hitler für den Friedensnobelpreis vor. Rabe war also nicht der einzige, d