Überreaktionen sind möglich

Fidel Castro Kubas Maximo Lider hat seine Kritik am eigenen System inzwischen als missverstandene Ironie bezeichnet. Nicht aber seine Aussagen zum Verhältnis Iran-Israel relativiert
Exklusiv für Abonnent:innen

„Wenn mich jemand fragen würde, wer am besten weiß, was die Israelis denken, dann würde ich ohne zu zögern Jeffrey Goldberg antworten“, begann Fidel Castro am 27. August seine Kolumne Reflexionen des Genossen Fidel mit dem Titel Die Meinung eines Experten. Er zitierte bei diesem Text in epischer Breite aus einem in der US-Zeitung The Atlantik veröffentlichten Artikel Jeffrey Goldbergs über die Möglichkeiten eines israelischen Atomschlages gegen den Iran.

Castro erwähnte freilich nicht, dass er Goldberg über Jorge Bolanos, den Vorsitzenden der Cuban Interest Section (eine Art Botschaftsersatz der USA) zu sich nach Havanna eingeladen hatte, um mit ihm über den Iran und anderes zu sprechen. In seinem Blog veröffentlichte Goldbe