Stadt der Geschichten

Edinburgh Krimiautor Ian Rankin spürt verborgenen Geschichten in der schottischen Hauptstadt nach und pilgert dabei durch diverse Pubs. Ein Stadtrundgang der besonderen Art
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie ist es möglich, dass eine Stadt unglaublich öffentlich und gleichzeitig so außergewöhnlich privat sein kann? Edinburgh schafft das irgendwie – selbst im August mit seinen vielen Festivals, wenn fast doppelt so viele Leute in der Stadt sind wie gewöhnlich.

Ich habe in meinen Romanen schon häufig versucht, dieser Eigentümlichkeit auf den Grund zu gehen, weil sie für mich viel über das Wesen Edinburghs aussagt und darüber, wie die Stadt zu dem wurde, was sie ist. Die schottische Hauptstadt quillt über vor Geschichten, manchmal muss man sie jedoch hervorkitzeln.

Ihre Historie ist vom ersten Augenblick an allgegenwärtig. Dennoch gibt es Dinge, die man ohne großes Glück nie entdecken wird, wenn man nicht weiß, wo