Ein Fest der Oper und der Künste

Wiener Opernball 2020 Der Ball in der Wiener Staatsoper ist das gesellschaftliche Top-Ereignis in Österreich.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Alles Walzer gilt in Wien nicht nur für die VIP’s sondern auch für jeden Ballgast.

Wenn über 5000 Menschen zum Walzer an der schönen, blauen Donau stilsicher tanzen, kann es nur beim Wiener Opernball sein - dem Höhepunkt der Ballsaison. Am 20. Februar 2020 findet dieses außergewöhnliche Ereignis zum 64. Mal nach dem Zweiten Weltkrieg statt, zum vierten Mal unter der organisatorischen Leitung von Maria Großbauer und gleichzeitig zum zehnten und letzten Mal von Staatsoperndirektor Dominique Meyer verantwortet.

Die künstlerische Eröffnung ist auch in diesem Jahr hochkarätig besetzt.

Es singt – zum zweiten Mal (nach 2015) am Wiener Opernball – die international erfolgreiche Sopranistin Aida Garifullina und – zum ersten Mal bei der Opernballeröffnung – Startenor KS Piotr Beczała („Sempre libera“ aus La traviata von Giuseppe Verdi respektive „E lucevan le stelle“ aus Tosca von Giacomo Puccini sowie gemeinsam „Tanzen möcht’ ich“ aus Die Csárdásfürstin von Emmerich Kálmán); es spielt das Wiener Staatsopernorchester unter der Leitung von Spitzendirigent Daniel Harding (Ouvertüre zu Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus sowie Gesangs-und Balletteinlagen).

144 Debütantenpaare ziehen zu Beginn der Eröffnung in den Ballsaal aus elf verschiedenen Ländern ein und bilden das Jungdamen- und Jungherren-Komitee. Zum zweiten Mal ist die oberösterreichische Tanzschule Santner für die Choreographie der Eröffnungspaare verantwortlich.

Gesamtkonzept, Neuerungen, Kulinarik

Auch der 64. Wiener Opernball folgt dem Leitgedanken „Alles Oper!“, dem Gesamtkonzept von Opernballorganisatorin Maria Großbauer, das sich bereits in den drei Jahren zuvor als roter Faden von Opern-Zitaten durch den Ballabend zog. Beim Wiener Opernball 2020 wird die „sternflammende“ Königin der Nacht aus Wolfgang Amadeus Mozarts Die Zauberflöte omnipräsent sein. In Anlehnung an ihren Nachtgarten taucht sich die Oper in dunkle Violett-Töne. Viele Dekorationen und Ideen aus 2017, 2018 und 2019 bleiben erhalten, einige kommen neu dazu:

Der Blumenschmuck der Kunstgärtnerei Doll wurde inspiriert durch den nächtlichen Garten der Königin der Nacht und wird vervollständigt durch zwei ausladende Blumenarrangements mit Mond-Skulpturen der Bühnenbildnerin Agnes Hasun.

Die klassische Ball-Musik wird vorrangig vom Wiener Opernball Orchester gestellt. Für die richtige Stimmung und Tanzmusik im Großen Saal ist das Bernd Bernd Fröhlich Orchester & Andie Gabauer, Tini Kainrath zuständig sowie als Special Act Jazz-Superstar Nils Landgren.

Der Wiener Opernball für den guten Zweck

Seit drei Jahren unterstützt der Wiener Opernball im Rahmen der Ballveranstaltung mit unterschiedlichsten Benefizaktionen die Caritas Gruft und Superar. Bisher konnten Spenden in der Höhe von über 100.000 Euro gesammelt werden. Auch 2020 gehen die Reinerlöse aller Aktionen zu gleichen Teilen an die Gruft der Caritas Wien und an Superar.

Live-Übertragung im Fernsehen

Der ORF überträgt den Wiener Opernball am Donnerstag, 20. Februar 2020 rund drei Stunden live. Der Hauptabend in ORF 2 steht schon ab 20.15 Uhr ganz im Zeichen des Ballereignisses mit der Dokumentation „Trends im ¾ Takt“. Als ModeratorInnen des ORF-Ballabends sind heuer wieder Alfons Haider, Mirjam Weichselbraun und erstmals Teresa Vogl dabei, für den launigen Kommentar sorgen einmal mehr Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Isabelle-Constance V.Opalinski

Journalistin, Autorin, Publizistin

Avatar

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden