Die Bundeswehr als identitätsstiftender Faktor

SPARPAKET Gewinnspiel mit staatlich garantiertem Erfolg
Exklusiv für Abonnent:innen

Gegen das Sparpaket von Finanzminister Eichel regt sich Widerstand. Nicht so sehr von unten aus der Bevölkerung, sondern von seinem Kollegen Verteidigungsminister persönlich kommt der Protest. Flankiert wird er vom Bundeswehrverband, der vorsorglich schon für den 11. September 99 in Berlin eine Protestdemonstration gegen die Kürzung des Militäretats angemeldet hat. Warum auch nicht? Demonstrieren ist jedermanns Recht. Schließlich wird ja nicht gegen die Bundeswehr demonstriert, in diesem Falle würde das Demonstrationsrecht bekanntermaßen eingeschränkt werden, nein, für die Stärkung der Bundeswehr soll demonstriert werden.

Nachdem sie sich am 20. Juli 1999 geschichtsverfälschend in die Tradition des Widerstands begeben haben, kö