Das Gericht über die Sieger

Die Deutschen und der 60. Jahrestag des Kriegsendes Weshalb wird die Geschichte umgeschrieben?
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus der Position eines Betroffenen beobachtet Russland aufmerksam, wie Deutschland dem 8. Mai 2005 entgegen geht. Vieles dabei wird - um es offen zu sagen - als beunruhigend empfunden. Es treten zuweilen Aspekte des heutigen politischen Lebens der Deutschen hervor, die vielfach unfreundlicher und tendenziöser erscheinen als während des Kalten Krieges. Es gab eine Zeit, in der Parteien und Medien der Bundesrepublik den 8. Mai in der Regel mit Schweigen umgingen und lieber das Renommee des Landes als eines Verbündeten der westlichen Siegermächte betonten. Den Bürgern wurde bedeutet, man sei letzten Endes doch im Lager der Sieger angekommen. Eigentlich habe es für die Deutschen während des Krieges nur einen wirklichen Feind gegeben - nämlich die Sowjetu