Die Mauer war aus östlicher Sicht eine Garantie der europäischen Nachkriegsordnung

Sühneopfer der Geschichte Moskau durfte die DDR nicht aufgeben
Exklusiv für Abonnent:innen

Wird heute das Phänomen der Berliner Mauer beschrieben, setzt man sich in der Regel über die Umstände hinweg, unter denen die Entscheidung zur Errichtung dieses Bauwerkes fiel. Ohne die Mauer irgendwie rechtfertigen zu wollen, muss man doch berücksichtigen, vor welch schrecklichen Folgen sie - als Sühneopfer der Geschichte - die Menschheit als Ganzes gerettet hat. Das Spannungsfeld zwischen dem Schicksal des Einzelnen und dem Geschick Europas prägt bis heute die Wahrnehmung des Dramas der Mauer.

Damals, in den späten fünfziger Jahren, bekleidete ich noch einen Posten im diplomatischen Dienst, der keinen Einfluss auf die Geschehnisse erlaubte, doch konnte ich mir einen Eindruck vom politischen Denken derjenigen verschaffen, die seinerzeit unter dem unm