Sehnsucht Afrika

Alltag Im schwarzen Kontinent trifft man vor allem auf: Zäune
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Mauer fiel. Wir fuhren nach Norwegen, Schweden, Finnland, England, Irland, Schottland, Island, ... Schweiz, Österreich, ... Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, ... Tunesien, Libyen, hatten die Sahara mit einem VW-Bus durchquert, wir fuhren mit einem Leihwagen durch Namibia. Wir waren aus Deutschland nach Afrika geflohen. Sehnsucht, dass die Hitze den Kopf entspannt. Sehnsucht, einen Job zu finden. Ich hatte wissen wollen, ob ich das Klima vertrage. Wir durften nicht in Flussläufen baden, "Würmer durchdringen die Haut." Mussten Trinkwasser desinfizieren, Desinfektionsmittel sind giftig.
Ich hatte über Klimaanlagen in Autos gespottet und fuhr fast im Liegen. In einem ausgetrockneten Flusstal war es so heiß, dass die Temperaturanzeige des Motors rot anzeigte,