Gas- und Strompreis: Hat die Ampel zu spät gebremst?

Entlastung Endlich stehen die Gas- und Strompreisbremse der Bundesregierung und es gibt sogar zwei Übergewinnsteuern. Warum kommt dann trotzdem keine gute Laune auf?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2022

Nun ist es endlich soweit: Die Bundesregierung hat nach monatelangem Ringen sowohl eine Preisbremse für Strom als auch für Gas beschlossen. Zudem führt sie endlich eine Steuer auf Zufallsgewinne am Strommarkt ein. Es hätte schon früher Klarheit geben müssen, rügt die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Manuela Schwesig (SPD), insbesondere mit Blick auf die Umsetzung in den Ländern. Und in der Tat: Das Rumgeeiere kostet Milliarden und bringt Unsicherheit, wo sie nicht nötig gewesen wäre. Reiche werden dazu noch begünstigt.

Aber der Reihe nach. Die Bundesregierung hat sich nach der rhetorischen Doppelwumms-Ankündigung bei der Ausgestaltung der diversen Energiepreisbremsen nämlich der beliebten Salamitechnik bedient