Weder Underdog noch Revolutionär

Sachsen-Anhalt Anti-AfD-Stimmen für Reiner Haseloff hat es gegeben – die Gründe für den Niedergang der Linkspartei im Osten reichen aber sehr viel tiefer
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Linkspartei wird für den Osten schon mehr Konzept benötigen. Denn Erfolge wie die von Bodo Ramelow sind inzwischen längst die Ausnahme
Die Linkspartei wird für den Osten schon mehr Konzept benötigen. Denn Erfolge wie die von Bodo Ramelow sind inzwischen längst die Ausnahme

Foto: Jens Schlueter/AFP via Getty Images

Den Wessis wollten sie „das Kommando nehmen“, so ein Plakat der Linken im Wahlkampf in Sachsen-Anhalt – das kam gerade noch rechtzeitig, um auf die tiefe Ost-West-Spaltung aufmerksam zu machen. Doch es war viel zu spät, um den Abwärtstrend der Partei zu drehen. Das Gefühl, dass die Linke ihre ostdeutsche Identität aufgegeben hat, hält sich schon weitaus länger. Von einer Volkspartei ist sie im Osten, mit Ausnahme Thüringens, zu einer unter vielen kleineren Parteien geschrumpft. In Sachsen-Anhalt war die Linke nun mit minus fünf Prozent die größte Wahlverliererin, wobei die Verluste im Vergleich zu den jeweils minus acht Prozent zuletzt in Sachsen und Brandenburg fast noch glimpflich ausfielen. Es half nichts, dass in den v