Inga Dreyer
Freie Journalistin in Berlin. Schreibt über Kultur, Gesellschaft und Politik. Für die Meko Factory berichtet sie über Veranstaltungen.
EB | Zwischen Melk-Roboter und digitalem Neuland
Landwirtschaft Über digitale Äcker, Datensammlungen in der Landwirtschaft und die Macht der Konzerne diskutieren Politikerinnen und Politiker beim Talk-Format »whatnext«
EB | „Hören ist das neue Sehen“
Mediensalon Viele Medien springen auf die Audio-Welle auf und produzieren eigene Podcasts. Was bedeutet das für den Journalismus? In der taz Kantine wird diskutiert
EB | „Die EU ist eine Kompromissfindungsmaschine“
Sprechstunde Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner spricht über ihre Kindheit an der französischen Grenze, das Leben zwischen zwei Städten und den Wankelmut der Briten
EB | „Es macht immer noch einen Unterschied“
Nachwendegeneration Vor fast 30 Jahren ist die Mauer gefallen. Für Jüngere ist sie nur noch ein abstrakter, historischer Fakt – oder nicht? Bröckeln Vorurteile oder setzen sie sich fest?
EB | Surfen auf jedem Acker
Schnelles Internet Und tschüss, ihr weißen Flecken? Eine Diskussion widmet sich dem Ausbau des Mobilfunknetzes und der Versteigerung von 5G-Frequenzen
EB | Auf der Suche nach dieser ominösen Wahrheit
PR versus Journalismus Zwei Geschwister, ähnlich und doch unversöhnlich. Eine Diskussion in der taz Kantine zeigt: Auch in Sachen Nachwuchs konkurrieren Journalismus und PR miteinander
EB | Von Dachgärten und Kaffee als Energie-Quelle
Innovationspreis Was möchte ein großes, altes Wohnungsunternehmen wie die Berliner degewo von jungen Start-ups lernen?
EB | Wider den digitalen Determinismus
Digitalisierung Wie kann das digitale Zeitalter menschlicher gestaltet werden? Silicon-Valley-Kritiker Andrew Keen stellt in Berlin sein aktuelles Buch „How to fix the future“ vor
EB | Schnell, billig, produktiv?
Robo-Journalismus Werden Roboter in Zukunft Journalistinnen und Journalisten ersetzen? Wohl kaum, denn der "Faktor Mensch" wird vermutlich nie ganz wegzudenken sein
EB | In der Falle des Klick-Journalismus
SEO versus Framing Wie gut steht ein Medienunternehmen mit Google? Welche Reichweite wird mit diesem oder jenem Wort erreicht? Framing und Suchmaschinenoptimierung bestimmen genau dies