Gummi für die Würmer

Bio-Plastik Kunststoffe aus Öl kosten Energie und müllen den Planeten zu. Erlauben die grünen Alternativen ein sorgloseres Wegwerfen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Formbar, wasserfest, leicht und vor allem haltbar: Das ist Plastik. Seine Anwendungsmöglichkeiten erscheinen unbegrenzt, sein Nutzen unschätzbar. Tatsächlich aber hat sich der Segen dieses vom Menschen geschaffenen Materials längst als Fluch erwiesen: Seine Langlebigkeit zeitigt gigantische Müllberge, die besonders eindrucksvoll die Ozeane verschmutzen. Im Nordpazifik etwa, zwischen Hawaii und dem amerikanischen Festland, treibt ein Abfallteppich von der Größe Mitteleuropas. Zahllose Seevögel, die ihre Mägen mit Plastikteilchen statt Nahrung füllen, gehen zugrunde. Und: Die Herstellung von Kunststoff verbraucht Erdöl. Je knapper die Ölreserven werden, desto teurer wird der Rohstoff – und damit auch das Plastik.

Doch ein schli