Stratosphärischer Ärger

Ozon Das Loch ist wieder da! Erstmals macht es sich über dem Nordpol breit. Das ist nicht bloß eine Spätfolge von FCKW und Co.
Exklusiv für Abonnent:innen

Viel hörte man dieser Tage über ungewöhnlich starke UV-Strahlung, die auch in Deutschland bereits im Frühling zu Verbrennungen führen kann – vor allem bei Kindern. Ärzte und Meteorologen empfehlen, sich vorsorglich einzucremen, ehe man nach draußen geht.

Wir erfahren: Die Debatte ums Ozonloch ist zurück. Man hatte sie fast schon vergessen, diese chemische Lücke in der schützenden Lufthülle der Erde. Spraydosen funktionieren heute ja längst ohne Treibgase, Kühlschränke und Klimaanlagen werden ohne ozonschichtschädigende Sub­stanzen gebaut und betrieben. Auch so genannte Halone, Halogenkohlen­wasserstoffe, die Brom enthalten und bis zu 50 Mal zerstörerischer sind als Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe