Affe

linksbündig Jörg Immendorff beschließt sein Lebenswerk
Exklusiv für Abonnent:innen

Jörg Immendorff kann man auf viele Arten missverstehen. Eine davon demonstrierte dieser Tagen die Stadt Goslar. Die ehemalige Freie Reichsstadt verlieh dem Düsseldorfer Maler ihren "Kaiserring", eine Art Nobelpreis der Kunst. In der Begründung für die Zuerkennung des goldgefassten Aquamarin mit dem eingravierten Siegel Kaiser Heinrichs IV. heißt es: "Mit radikalen Mitteln widersetzt sich Immendorff den Überlegungen der abstrakten Kunst zugunsten einer politisch und sozial engagierten Anschauung".

Nicht, dass man dem todkranken Immendorff eine Auszeichnung missgönnen würde, die ihn an die Seite eines Künstlers wie George Moore stellt. Stur bekennt sich der Mann zu einer Vokabel, die in den Jahren nach ´89 in Verruf kam. "Ich bin ein politisch