Aneignung

linksbündig Michael Jacksons Fall
Exklusiv für Abonnent:innen

In Frankreich hielt sich in den sechziger Jahren hartnäckig ein Gerücht. In den Umkleidekabinen der neuen Damen-Konfektionsgeschäfte, die zu dieser Zeit vermehrt öffneten, so hieß es, verschwänden junge Frauen. In Rouen sollte eines dieser Geschäfte gar als Zentrum des Mädchenhandels enttarnt worden sein. Nichts davon war wahr, doch die schaurige Idee hielt die kollektive Phantasie des Landes monatelang in Atem. Was ist ein Gerücht? Nimmt man es als Ausdruck des kollektiven Unbewussten stellt sich die Frage: Wovor hatten die Franzosen Angst?

Der Fall des Pop-Stars Michael Jackson weist verblüffende Parallelen auf. Hier wie da ging es um Jugendliche. Hier wie da war der Inkubationsort ein hermetisches Milieu: eine Mädchenschulklasse in F