Angst essen Scham auf

Frankfurter Buchmesse 2003 Braucht die Buchbranche mehr Erotik?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Das Buch muss sexier werden". Mit diesem denkwürdigen Satz hatte der Verleger des Berliner Aufbau-Verlages, Bernd F. Lunkewitz, vor kurzem die Fachwelt überrascht. Kopfwiegend hatte sich die Branche gefragt, was er damit gemeint haben könnte. Durch was wollte er das Erotischste am Buch, die Erregung der Phantasie, ersetzen? Tangas statt Schutzumschlag? Lesungen im Eros-Center? Doch dann erinnerte man sich daran, wie er das äußerst attraktive Schweizer Fräuleinwunder namens Zoe Jenny und die Bekenntnisse des Herrn Stefan Effenberg in seinen Verlag gehievt hatte. Eigentlich war es da nur noch folgerichtig, dass der Mann mit der großen Zigarre nun ein weiteres erotisches Urtalent zum Branchenwechsel bewogen hat. In Zukunft zeichnet der Frankfurter Rechtsanw