Aufstieg ins Zentrum

Recycling Liverpool will sich am Schopf der Kunst aus dem Sumpf ziehen. Beobachtungen in der Kulturhauptstadt Europas 2008
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich frage mich, was mit Liverpool passiert wäre, wenn die Beatles nicht passiert wären." Der Taxifahrer sieht die Lage nüchtern. In den Vororten von Liverpool wird es plötzlich unansehnlich. Reihenhäuser aus bröckelndem Ziegelwerk ziehen vorbei, Gardinen gilben hinter blinden Erkerfenstern. Die Straßen sind menschenleer. Die Legende, der der Tourist nacheilt, bedeutet dem alt gewordenen Hippie mit den langen, grauen Haaren nichts. "Ich war nie so für die Beatles", sagt der Mann, der aus Manchester stammt, gelangweilt vor dem berühmten roten Gitter. Strawberry Fields lässt sich gerade noch unter den Graffiti an dem Steinpfosten lesen. Ein Garten, nach dem die Fab Four eine ihrer Platten benannt haben. Aus der Nähe betrachtet sieht wahrs