Dämonen

Linksbündig In Leipzig schossen sich alle auf Russland ein
Exklusiv für Abonnent:innen

Vermittler dringend gesucht. Auf diese Formel könnte man bringen, was sich derzeit im europäisch-russischen Verhältnis anbahnt. Auf der einen Seite mehren sich die beunruhigenden Zeichen in Putins "gelenkter Demokratie", besonders solche gegen kritische Geister. Da war der weltweite Lesetag im Gedenken an die ermordete russische Journalistin Anna Politkowskaja ein ermutigendes Zeichen der Solidarität von Intellektuellen. Auf der anderen Seite mehren sich aber auch die Anzeichen einer unguten Dämonisierung dieses vielschichtigen Landes.

Jüngstes Beispiel war ausgerechnet die Leipziger Buchmesse. Deutschlands größtes Lesefest poliert gern sein Image einer Drehscheibe gen Osten. Seit ein paar Jahren gibt es sogar einen "Buchpreis für europäisch