Das ganze Leben

SICH SELBER FINDEN Die Autobiographie Marcel Reich-Ranickis ist eines der letzten großen Dokumente, das die Lebenskraft Literatur beschwört
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon als junger Mensch, im Alter von dreizehn oder vierzehn Jahren, kam ich zum ersten Mal mit der großen deutschen Literatur in Berührung. Dies war ein Zufall, wohl ein segensreicher Zufall, denn ihm ist es zu verdanken, dass ich schon damals die mich umgebende Welt anders zu beurteilen anfing. Dies war selbstverständlich nicht einfach, um so größer das Verdienst dieser Lektüre. Denn zu dieser Zeit liefen die Deutschen wie Verrückte in Warschau herum.« Spricht hier Marcel Reich-Ranicki? Nein, es ist Andrzej Szczypiorski, der sich an die finsterste Phase der deutsch-polnischen Beziehungen erinnert. Bemerkenswert ist es schon, dass der polnische Schriftsteller, Teilnehmer des Warschauer Aufstands, in seiner Rede vor der Hamburger Bürgerschaft zu