Der Schatten einer Familie

Gelähmte Kraft In Berlin wurde die Friedrich-Christian-Flick-Collection eröffnet
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Maler als Impressionist

Anton Henning sitzt mit hellem Strohhut in einer sommerlichen Landschaft. Man meint Claude Monet zu sehen. Der Maler malt ein Blumenstillleben. Auch das über und über mit Blumen bewucherte Feld erinnert an Monets Alterssitz Givenchy. Nur der Mercedes im Hintergrund liest sich wie ein ironischer Kommentar auf diese Kunstidylle. So wie sich der neue Berliner Szenestar Henning hier als Altmeister inszeniert, drückte das ein Leitmotiv aus. Nach dem Furor des fotogestützten Neoexpressionismus und des sozialkritischen Fotorealismus geht der Trend in der jungen Kunst ganz offenbar zur kontemplativen Beschaulichkeit. Wo man in diesen Brennspiegel zeitgenössischen Kunstschaffens schaute, dominierte die Natur: Die allerjüngste Gegenwartskunst