Die Wiedergewinnung der Kindheit

Traumland der verlorenen Mitte Zsuzsa Bánks Debütroman "Der Schwimmer"
Exklusiv für Abonnent:innen

Er musste jetzt endlich anfangen: Die Produktion der Vergangenheit. Seine einzige Möglichkeit einer Art Selbstverwirklichung." Kurz vor dem Tod bläut sich Alfred Dorn noch einmal das Projekt ein, auf das er sich ein ganzes Leben vorbereitet. Wahnhaft sammelt er jedes wichtige Relikt seiner Familie. Eines Tages will er rekonstruieren, was durch die Zeitläufte vernichtet zu werden droht. "Nur beim Lesen und Schreiben ist es noch, wie es einmal gewesen ist" sagt er sich. Doch es bleibt beim Vorsatz für den ultimativen Lebenslauf. Am Ende stirbt der akribische Beamte in Martin Walsers Roman von 1991 ohne ein Testament.
Die Verteidigung der Kindheit ist kein westliches Projekt. Denn Vergessensangst ist es auch, gegen die das Geschwisterpaar Katica und Isti in Zsuzsa Bán