East - West

New Yorker Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wie funktioniert das jetzt noch mal mit East und West?" Simone ist irritiert. Wir stehen vor dem kleinen Hotel auf der 17ten Straße und wollen zum Frühstück mit Paul Richtung Downtown. Sonst weiß die scharfzüngige Kolumnistin immer sofort, was und wohin sie will. Aber im Südosten New Yorks stutzt sie. Dabei ist alles so einfach. Links von der 5th Avenue tragen alle Straßen den Zusatz West, rechts davon den Zusatz East. Blickt man nach Süden ist es genau umgekehrt - ohne dass sich was geändert hätte.

In Berlin können wir das Thema nicht mehr hören. Die New Yorker sind stolz auf ihre Ost-West-Spaltung. Das urban raster ist in der Hauptstadt des Westens aber nicht nur ein geografischer Pragmatismus. Es trennt immer noch Welten: Salma