Ein Raum der Fiktion

Hilflos Bei der RAF kratzt die Kunst meist nur an der Oberfläche. Eine umstrittene Ausstellung in den Berliner KunstWerken
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ein Art Revolutionsfiktion". Mit diesem Satz antwortete Holger Meins Ende 1971 dem Frankfurter Kunsthandwerker Dierk Hoff in seiner Werkstatt kurz angebunden auf dessen Frage, worum es in dem Film gehe, für den er ihm einen Schlossaufdreher herstellen solle. Als Student der Berliner Filmhochschule hatte Meins Dierk Hoff bei einem Trödler in Berlin kennen gelernt. Jetzt brauchte er seine konspirative Hilfe. Sein Satz enthält schon das ganze Beziehungsfeld dessen, was Stefan Aust später mit dem ungeahnte Komplexität signalisierenden Titel Baader-Meinhof-Komplex nennen sollte.

Die RAF war zwar ein reales, höchst blutiges Ergebnis der deutschen Geschichte nach 1945. Aber sie war auch zugleich eine imaginäre Revolution. Alles Gerede von dem "Sympathisantensump