Endstation Galatabrücke

Mikrokosmos Der holländische Schriftsteller Geert Mak erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. In seinen Büchern beschreibt er den Kontinent von innen und von außen
Exklusiv für Abonnent:innen

Rundbögen, Viadukte, Steinstege - auf jedem Geldschein findet sich eine Variante. Der Symbolgehalt war nicht zu übersehen, als die EU sich 1996 entschied, Brücken auf der Rückseite der neuen Euro-Banknoten abzubilden. Verglichen mit den Sonnenblumen auf den alten holländischen Banknoten ein eher bemühtes Symbol. Aber ganz falsch war diese Wahl auch nicht. Denn wenn dieses vielgestaltige Europa überhaupt etwas Konkretes ist, dann eine Über-Setzungsleistung.

Wie man von der Metapher zur Realität kommt, die hinter ihr steckt, zeigt der holländische Schriftsteller Geert Mak. Er hat sich eine Brücke einmal genauer angesehen. Nicht ohne Bedacht eine außerhalb EU-Kerneuropas: die Galatabrücke von Istanbul. Fünf Wochen hat er auf