Florida heiss!

SPORTPLATZ "So was dürfte eigentlich gar kein Kulturredakteur sein." M. ist wieder mal fassungslos. Ich habe schon wieder den Europa-Pokal der Landesmeister mit ...
Exklusiv für Abonnent:innen

"So was dürfte eigentlich gar kein Kulturredakteur sein." M. ist wieder mal fassungslos. Ich habe schon wieder den Europa-Pokal der Landesmeister mit der Europameisterschaft verwechselt. Es will mir einfach nicht gelingen. Nein. Ich interessiere mich nicht für Fußball. Ich schaffe es nicht. Ich will es nicht. Ich weiß, ich weiß: Fußball ist so ein schönes Spiel. Als Spiel. Man kann hoffen und fürchten wie kaum sonst irgends. Und herrlich drüber reden. Außerdem ist er ja auch kultursoziologisch wahnsinnig interessant. In Norbert Elias' Theorie der Zivilisation ist er ein Anwendungsfall für den Prozess der Gewaltkontrolle. Die direkte Aggression wandert ins Ritual. Wird Kultur, könnte man sagen. Englische Soziologen haben ganze Bibl