Gottlos

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Frankfurt verlassen. Seit ich klar denken kann, wollte ich weg aus dieser Stadt. Das alte Gefühl des Überdrusses steigt wieder auf, als der Intercity über den Main rollt. Zwischen den Hochhäusern am Fluss liegen der Eiserne Steg und der Dom wie Historienspielzeug. Irgendwo dahinter muss das Schauspiel stehen, wo ich als Statist jobbte. Ich kannte jeden Stein in dieser Stadt. Leben, dachte ich als Abiturient immer, schien mir nur möglich, wenn ich hier endlich, endlich verschwände.

Lichtjahre muss das her sein. Längst habe ich die Stadt meiner Kindheit hinter mir gelassen. Ihre Skyline gilt mir als urbanistisches Verbrechen schlechthin. Zur ungeliebten Buchmesse muss ich mich jedes Jahr überwinden. Doch warum überfällt mich auf einmal Wehmut,