Hut

Gepäck Marcel-Reich-Ranicki wird Ehrendoktor der Berliner Humboldt-Universität
Exklusiv für Abonnent:innen

"Du fährst, mein Sohn, in das Land der Kultur". Als ihm Fräulein Laura, seine Lehrerin im Sommer 1929 diesen Satz mit auf den Weg gibt, kann Marcel Reich nicht viel damit anfangen. Der Sohn polnischer Juden in Wlodawek an der Weichsel war gerade mal neun Jahre alt. Nach Berlin, zu seinem Onkel, wohin ihn seine bankrotten Eltern vorschicken wollten, um später nachzukommen, war für den jungen Marcel zunächst kein geistiges Versprechen, sondern ein technisches "Traumland": Eine Stadt mit Untergrundbahnen und Rolltreppen. Schnell erwuchs aus dieser, aus der Not geborenen Begegnung dann doch so etwas wie eine kulturelle Liebesgeschichte.

Anfangs hatte der Schüler Marcel noch mit der Mathematik geliebäugelt. Doch zum Schluss war er "verliebt in die Literatur". B