Ich hab‘s verpasst!

Epochenbruch Die Anthologie "Die Nacht, in der die Mauer fiel", beweist, dass Schriftsteller manchmal auch nur ahnungslose Menschen sind
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Stefan Zweig seineSternstunden der Menschheit: Vierzehn historische Miniaturen" target="_blank"> Sternstunden der Menschheit schrieb, wusste er noch nichts vom 9. November 1989. Würde er das Buch heute vervollständigen, müsste er das Datum der jüngsten deutschen Geschichte aber zweifellos aufnehmen. Denn es erfüllt alle Kriterien, die Zweig für solche Sternstunden aufgestellt hat: „Solche dramatisch geballten, solche schicksalsträchtigen Stunden, in denen eine zeitüberdauernde Entscheidung auf ein einziges Datum, eine einzige Stunde und oft nur eine Minute zusammengedrängt ist, sind selten im Leben eines Einzelnen und selten im Laufe der Geschichte. Ich habe sie so genannt, weil sie leuchtend und unwandelbar wie Sterne die Nacht der