Im Schatten der Angst

Fügsam Ian McEwans Roman großartiger Roman "Saturday" zeigt die verunsicherte Psyche der westlichen Mittelschicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Roman ist zu lang. Und er ist zu kurz. Er ist zu lang, weil man schon auf den ersten 76 Seiten erkennt, was für ein großartiger Autor hier schreibt. Schon das erste Kapitel, in dem sein Held nur eingeführt wird, hätte ausgereicht, um es als fertiges Buch betäubt zur Seite zu legen. Und der Roman ist zu kurz, weil man sich beim Lesen immer wieder wünscht, es möchte ewig so weitergehen. Einen freien Tag und einen McEwan. Viel mehr braucht man im Leben nicht. Ein Glücksgefühl wie dieses eint den Leser von Saturday, dem neuesten Roman des 1948 geborenen britischen Schriftstellers Ian McEwan, mit dessen Hauptfigur. Das ist ein wenig sonderbar. Denn nicht für jeden europäischen Durchschnittsleser ist die Perspektive eines Londoner Neu