Im Theaterfrack

Egomane Ein zwiespältiger Sammelband zu dem "Kulturbetriebsintriganten Günter Grass"
Exklusiv für Abonnent:innen

An diesem Samstag wird in Lübeck ein denkwürdiges Schauspiel aufgeführt. Es heißt: Ehrung eines Verfemten. Pünktlich zum 80. Geburtstag von Günter Grass verwandelt sich die kleine Hansestadt in ein Heiligendamm der Literatur. Im Stadttheater zu Lübeck schart sich die Spitze des deutschen Staates um einen, der sich vor Jahresfrist noch als "Unperson" geschmäht und kurz vor der Expatriierung sah. Die Akkreditierung für Journalisten ist ungefähr so kompliziert wie für den G8-Gipfel in diesem Sommer. Es gibt Fotos mit dem Bundespräsidenten und "Poollösungen" für TV und Radio. Und man wundert sich, dass noch kein Zaun um das Grass-Haus errichtet wurde, um den heiklen Staatsakt zu sichern. Wer umarmt hier wen? Die Kunst die Po