Im Zeichen der Schildkröte

Weltkulturerbe Wandlungen eines Unpolitischen. In Berlin machte der türkische Popstar Tarkan gegen den Bau des Ilisu-Staudamm in der Türkei mobil
Exklusiv für Abonnent:innen

Er kam, strahlte und - brachte alles durcheinander. Das Licht ging aus, die Vorhänge ungeplant auf und zu. Kaum hatte der türkische Popstar Tarkan am Donnerstagabend ein ödes Auditorium in der Hertie School of Governance an der Berliner Friedrichstraße betreten, war alles anders.

„Gegen so eine Berühmtheit haben wir natürlich keine Chance“ stotterten die beiden Öko-Aktivistinnen auf dem Podium. Zwei Stunden hatten Umweltschützer, Politiker und Journalisten rund 300 Zuhörer vom Nutzen des Protests gegen ein gigantisches Staudamm-Projekt im Südosten der Türkei zu überzeugen versucht. Als Tarkan auftauchte, kam endlich Bewegung in den „Ilisu-Gipfel“.

Stein des Anstoßes ist die antike Stadt Hasankeyf im S