Inszenierung

VOM PROTEST ZUM AUSDRUCK Die ganze Popgeschichte seit den Fünfzigern in einem Band
Exklusiv für Abonnent:innen

Die einen waren enttäuscht. Die anderen hatten schon immer gewusst, dass sie da mal enden. Als 1974 das Rolling Stones Album It`s only rock`n roll, but I like it herauskam, wurde der LP-Titel programmatisch gelesen. Fast zeitgleich mit der europäischen »Tendenzwende» hatten sich die underdogs, die auf Beggars Banquet 1968 noch die working class heroes besungen hatten, dem Glam ergeben. Gemessenen Schritts wandelten sie auf dem LP-Cover die Marmorstufen einer Hall of Fame herunter, während ihnen Ehrenmädchen die Blumen streuten und Schalmeien von Säulenreihen geblasen wurden. Von den authentischen Street Fighting Men zu den selbstironischen Halbgöttern des Rock n`Roll - wieder einmal wurde der Traum von einer ästhetischen Revolte beerdigt. War ha