Kommen Sie doch zu uns!

Medientagebuch Zuhören im Internet: Der ORF will aus dem Klagenfurter Literatur-Wettbewerb eine Talkshow machen
Exklusiv für Abonnent:innen

War der Literaturbetrieb dieses Jahr wirklich in Klagenfurt? Wäre man nicht schon selbst dabei gewesen, rituelles Reinigungsbad im Wörthersee inklusive, es beschliche einen ein unheimlicher Verdacht. Sind am Ende die Bilder rot ausgeleuchteter Zuschauergesichter, die im düsteren Sendesaal des Österreichischen Rundfunks in Klagenfurt auf engen Stuhlreihen angestrengt auf einen lesenden Autor starren, doch nur die Staffage einer großen Simulation? Einer, die vergessen machen soll, dass die gute alte Literatur schon längst vom World Wide Netz verschluckt ist?

Die Klage über die Ablösung des Textes durch das Bild begleitet die "Tage der deutschsprachigen Literatur" seit Anbeginn. Besonders überzeugend war sie nie. Schon als Marcel Reich-Ranicki 1977