Lockstoff für Erstleser

Im Gespräch In Leipzig öffnet die Buchmesse ihre Tore. Für Jugendliche wie immer mit verbilligtem Eintritt. Buchmessendirektor Oliver Zille über Medienkompetenz und Vorlesekultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Oliver Zille, wenige Jahre nach der Wende war die Zukunft der Leipziger Buchmesse noch unsicher. Heute gilt sie mit dem viertägigen Lesefest „Leipzig liest“ als hippes Event. Wie kam es zu dieser Wende?


Oliver Zille:

Die Buchmesse hat ein ganz eigenes Konzept zur Literaturvermittlung entwickelt: Sie etabliert neue, junge Literatur am Markt und zieht ein lese- und literaturbegeistertes Publikum an. Natürlich fliegen die Besucher auf die Novitäten. Aber in Leipzig ist das Gruppenerlebnis entscheidend. Jugendliche wollen gemeinsam mit Freunden etwas erleben. Das gibt dann einen richtigen Hype.

Viele kommen wegen der Stars, wegen eines Literaturnobelpreisträgers. Und entdecken dann plötzlich einen jungen Autor, von dem sie noch nie etwas geh