Meine eigene Haut

Rücksichtslos Cornelia Schleimes missglückter Debütroman "Weit fort"
Exklusiv für Abonnent:innen

Frau vor Aktenlandschaft. Wahrscheinlich hat Cornelia Schleime 1992 genau das Richtige getan, als sie erfuhr, dass sie als Künstlerin in der DDR von der Stasi überwacht worden war. Als die 1984 aus der DDR ausgebürgerte Künstlerin ihre Akten bei der Birthler-Behörde einsah, machte sie eine "Biographische Rekonstruktion" daraus, bei der sie sich in ironischen Posen mit dem Selbstauslöser vor dem Denunziationsmaterial fotografierte. Die Jahre in der DDR, wo man sie 1982 mit einem Ausstellungsverbot belegt hatte, waren schrecklich genug. Sie wollte dem verhassten System nicht auch noch den nachträglichen Triumph gönnen. Statt in Depressionen zu verfallen oder Rache zu rufen, überführte sie die alte Demütigung in neue künstlerische En