Schreib, was Du willst!

Pioniere Südafrikas schwieriger Weg zur Lesegesellschaft
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich will nicht, dass Südafrika eine dieser gescheiterten Demokratien wird, von denen es auf dem Kontinent schon so viele gibt". Als Kapstadts neue Bürgermeisterin Helen Zille vor kurzem auf die Frage eines Journalisten antwortete, warum sie Bürgermeisterin ihrer Heimatstadt werden wollte, horchte man auf. Die eher unscheinbare weiße Politikerin, eine ehemalige Journalistin hat eine schwarze ANC-Politikerin aus dem Amt verdrängt. Die resolute 55-Jährige, Tochter jüdischer Flüchtlinge aus Deutschland, neigt nicht zu Übertreibungen. Ist die Demokratie in Südafrika denn gefährdet?

Bislang pries man den Staat an der Südspitze Afrikas gern als Musterbeispiel postkolonialen democracy-buildings. Die südafrikanische Wahrheitskommissio