Volle Pranke

linksbündig Klagenfurt und die Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

In Klagenfurt ist in diesem Jahr etwas Unerwartetes passiert. Zum ersten Mal ist der vom Aussterben bedrohte Braunbär wieder in den Kärntner Bergen gesichtet worden. Eines Nachts der vergangenen Woche riss er drei Brillenschafe. Groß war die Aufregung in der sonst so idyllischen Lindwurmstadt.

Wer in diesen Wochen die Polemiken gegen die "Tage der deutschsprachigen Literatur", vormals Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb, verfolgt hat, musste den Eindruck gewinnen, dass manch Klagenfurt-Schmäher sich insgeheim so ein Urviech der Literatur zurück gewünscht hat, eines, das wie ein strafender Gott aus den Höhen der Kunst herabsteigt und die Brillenschafe des literarischen Mittelmaßes und der betulichen Kritik, die es sich jedes Jahr Ende Juni am Wörthersee