Wabe

Fingerfood Der 13. Open-Mike in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Norden des Prenzlauer Bergs in Berlin steht ein großes, altes Haus mit Holzgiebel und einem Theater unter dem Dach. Hinter dem bröckelnden Gründerzeitrelikt findet man eine Art Miniaturausgabe des Palasts der Republik: ein einstöckiger Saal mit bronzebedampften Scheiben, von Waschbetonkübeln umgeben - halb jederzeit zusammenklappbare Multifunktionshalle à la Sonnenallee, halb soziokulturelles Zentrum West.

Das skurrile Zwitterwesen namens Wabe, in dem die Berliner LiteraturWerkstatt vergangenes Wochenende die Zelte ihres open-mike aufschlug, dem - nach Klagenfurt - zweitwichtigsten Wettbewerb für Nachwuchsautoren unter 35, schien ein paradigmatischer Ort. Halb steht es noch im Schutz der angrenzenden Plattenbauten, aber doch schon in Sichtweite des sage