Die künstliche Nation

Weißrussland Der Philosoph Valentin Akudowitsch begibt sich in seinem Essay „Der Abwesenheitscode“ auf die Suche nach der Identität seiner Heimat
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2013

Weißrussland – was ist nur mit diesem seltsamen Land los? Seit 1994 hält sich dort ein autokratisches Regime, das mit repressiven Methoden seine Kritiker kontrolliert. Präsident Alexander Lukaschenko ist politisch kaum einzuordnen. Nur eines ist gewiss: Er ist ein durchtriebener Machtpolitiker, der sein Land mit einem gewaltigen Sicherheitsapparat regiert. Als sowjetischer Wiedergänger wurde er gewählt, als die Weißrussen der demokratischen Probezeit Anfang der Neunziger überdrüssig geworden waren. „Der Präsident ist so was wie unsere Hausmarke“, sagt auch der Philosoph Valentin Akudowitsch. „Den kennt man im In- und Ausland.“ Akudowitsch ist ganz bestimmt kein Fan von Lukaschenko, ganz im Gegenteil.

Aber es stimmt.