Bügeln auf Chinesisch

Eventkritik Ein Doku-Theater in Hamburg zeigt die Ausbeutung chinesischer Wäscher auf deutschen Schiffen – lange vor der Globalisierung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2013
Die Schauspielerin Wanting Li als Wäscherin
Die Schauspielerin Wanting Li als Wäscherin

Foto: Ingo Wagner

Ein älterer Mann betritt den ersten Waggon. Er trägt ein dunkelblaues Jackett mit goldenen Bordüren und Knöpfen, so wie eine Kapitänsuniform. „Ich reise geschäftlich viel, Import-Export“, sagt er. „Und ich liebe die Chinesen.“ Deshalb ist er hergekommen und möchte sich das Stück Heimweh nach Hongkong ansehen – eine Aufführung der mobilen Theatergruppe „Das letzte Kleinod“.

Mit Eisenbahnwagen, die als Bühne fungieren, gastieren die Künstler für einige Tage im Industriehafen von Hamburg, zwischen Kränen und ehemaligen Lagerhallen auf dem Gelände des Hafenmuseums. Die Inszenierung handelt vom Schicksal chinesischer Wäscher, die noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhund