Im Preis inbegriffen

Marketing Lebensmittelkonzerne wie Unilever reagieren mit Mini-Packungen darauf, dass viele Kunden sparen müssen. Vor allem in Griechenland und Spanien will man so Kunden binden
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Solche verkleinerten Versionen von Originalpackungen gibt es im Kinderkaufladen - und bald wohl auch in Griechenland
Solche verkleinerten Versionen von Originalpackungen gibt es im Kinderkaufladen - und bald wohl auch in Griechenland

Foto: der Freitag

Die europäische Krise sorgt für neue Kreativität bei Lebensmittelkonzernen – zumindest was ihre Marketingstrategien betrifft. So versucht das Unternehmen Unilever seine Marken wie Knorr oder Langnese nun über Mini-Packungen zu verkaufen. Weil vor allem Käufer in Südeuropa knapper bei Kasse sind als noch vor einigen Jahren, bietet Unilever dort kleinere Packungen an. Für die Griechen gibt es Instant-Kartoffelbrei in Kleinstportionen, Spanier können Waschmittel jetzt in Päckchen kaufen, die für gerade mal fünf Waschgänge reichen.

Der niederländisch-britische Konzern will so auch Käufer bei der Stange halten, die jeden Euro umdrehen müssen. Mit derselben Idee sind Unilever und andere Lebensmittelkonzerne seit Jahr