Waffentaugliche Viren

Bio-Terrorismus In den USA wird über die Herkunft der beiden Milzbrand-Fälle gerätselt. Dennoch stehen Variola-Viren ganz oben auf der Liste der Erreger, die als Biowaffen geeignet wären
Exklusiv für Abonnent:innen

Bis in die letzten Winkel der Erde waren die Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation WHO vorgedrungen. Auf jeden neuen Ausbruch von Pocken hatten sie mit Massenimpfungen reagiert. Elf Jahre lang. Und dann war es so weit. Der mörderische Erreger, der jedes Jahr Millionen Menschen getötet, unzähligen das Augenlicht gekostet und mit Pockennarben gezeichnet hatte, schien besiegt. Zum ersten und bislang einzigen Mal in der Medizingeschichte hatte man eine Krankheit ausgerottet. Am 8. Mai 1980 erklärte die WHO die Welt für "pockenfrei". Wenig später wurde der Impfzwang aufgehoben. Übrig blieben offiziell nur zwei Virusbestände, einer im Hochsicherheitslabor der US-Seuchenbehörde Centers Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta, der andere i