Nur Scherereien mit den Ossis

Nachwenderoman „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ – Maxim Leos rasante Posse über einen unfreiwilligen Hochstapler und Helden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 06/2022

Der 12. Juli 1983 war ein heißer Tag. In mehreren Städten Nordirlands gab es gewalttätige Auseinandersetzungen. Auf der Nordseeinsel Pellworm ging das erste europäische Sonnenkraftwerk in Betrieb. Und angesichts des Milchüberflusses in der EG sollten nun auch bundesdeutsche Kinder von billiger Schulmilch profitieren. Schon zwei Wochen vorher hatten der bayrische Ministerpräsident Franz Josef Strauß und der Leiter der Abteilung Kommerzielle Koordinierung im Ministerium für Außenhandel der DDR, Alexander Schalck-Golodkowski, einen Milliardenkredit für die DDR vereinbart. Vieles ist an diesem Dienstag geschehen, doch über eine Massenflucht per S-Bahn in den Westen findet sich nichts im Internet.

Allerdings gab es tatsächlich eine Weic